Intern
    Lehrstuhl für deutsche Sprachwissenschaft

    Publikationen

    Monographien

    Stark, Linda (2016): Vorlesen und Präteritum. Baltmannsweiler: Schneider ( = Thema Sprache. Wissenschaft für den Unterricht, Bd. 24).

    Rothstein, Björn; Stark, Linda (2016): Wissenschaftliches Arbeiten für Linguisten. Tübingen: Narr ( = narr starter).

    Herausgeberschaften

    Aufsätze in Zeitschriften

    Stark, Linda (eingereicht): Kommaontogenese und Kommadidaktik. Ein Ansatz zum Ausgleich bestehender Divergenzen. In: Muttersprache.

    Müller-Brauers, Claudia; Stark, Linda; Lehmden, Friederike von  (2017): Einpassung literater Strukturen: Wie Kinder den Input aus Vorlesesituationen produktiv nutzen. In: Frühe Bildung 6 (4). S. 199-206.

    Stark, Linda (2016): Zu den Entstehungsbedingungen und dem deutsch-didaktischen Nutzen von Bullshit als pragmatischer Kategorie. In: Wirkendes Wort 2,16. S. 317-329.

    Stark, Linda; Uhl, Benjamin Jakob (2016): Frühkindliche Literalitätsentwicklung mit einem textlosen  Bilderbuch fördern. Zu den Strategien erwachsener 'Vorleser'. In: leseforum.ch 1/2016. Online verfügbar unter: http://www.leseforum.ch/myUploadData/files/2016_1_Stark_Uhl.pdf, 18.10.2017.

    Stark, Linda (2015): Zur Nutzung von sprachförderlichen Elementen aus Bilderbüchern in der familialen Vorlesesituation. Beispiele und Einzelfallanalysen. In: LiLi - Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 178. S. 105-130.

     

    Aufsätze in Sammelbänden

    Langlotz, Miriam; Stark, Linda (eingereicht): Zweifelsfälle der Interpunktion. Zwischen Norm und Usus. In: Szczepaniak, Renata (Hrsg.): Zweifelsfälle: Definition, Erforschung, Implementierung. Hildesheim/Zürich/New York: Olms.

    Klein, Wolf Peter; Phillip, Tatevik; Stark, Linda (eingereicht): ZweiDat 2.0. Zur neuen Konzeption der Würzburger Online-Datenbank für die diachrone Zweifelsfallforschung. In: Szczepaniak, Renata (Hrsg.): Zweifelsfälle: Definition, Erforschung, Implementierung. Hildesheim/Zürich/New York: Olms.

    Stark, Linda (2017): Konzeptionelle Schriftlichkeit in Vorlesegesprächen und was sich dahinter verbirgt. Kommunikationssituative Bedingungen der Distanz als Erwerbsaufgabe in der frühkindlichen Literalitätsentwicklung. In: Eder, Ulrike; Dirim, İnci (Hrsg.): Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur. Wien: Praesens, 2017 ( = Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht, Bd. 5). S. 127-146.

    Müller, Claudia; Stark, Linda (2017): Pretend Reading in Parent-Child-Interaction: Interactive mechanisms of Role Taking and Scaffolding.  In: Proceedings of the 24th International Colloquium on Communication 2014. S. 58-75. Online verfügbar unter: http://scholar.lib.vt.edu/ejournals/ICC/2014/ICC2014Muller-Stark.pdf, 18.10.2017.


    Müller, Claudia; Gressnich, Eva; Stark, Linda (2016): Leseförderung mit Kinderliteratur. In: Schwertfeger, Anja; Helm, Jutta (Hrsg.): Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Weinheim: Beltz. S. 291-301.

    Gressnich, Eva; Stark, Linda (2015): Zur Funktion von Gesprächseinlagen beim Vorlesen von Bilderbüchern. In: Gressnich, Eva; Müller, Claudia; Stark, Linda (Hrsg.): Lernen durch Vorlesen. Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Grundschule. Tübingen: Narr. S. 57-74.

    Müller, Claudia; Stark, Linda (2015): Sprachdidaktische Nutzung von Kinderliteratur: Anregungen für die Sprachförderpraxis im Elementar- und Primarbereich. In: Eder, Ulrike (Hrsg.): Sprache lernen mit Kinder- und Jugendliteratur. Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch als Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Wien: Praesens ( = Kinder- und Jugendliteratur im Sprachenunterricht, Bd. 1). S. 95-117.

    Stark, Linda (2015): Tense acquisition with picturebooks. In: Kümmerling-Meibauer, Bettina; Meibauer, Jörg; Nachtigäller, Kerstin; Rohlfing, Katharina (Hrsg.): Learning from picturebooks. Perspectives from child development & literacy studies. London: Routledge ( = Explorations in Developmental Psychology, Bd. 3). S. 209-227.


    Betz, Anica; Stark, Linda; Rothstein, Björn (2014): Die seit 2012 vom DAAD geförderte Germanistische Institutspartnerschaft Bochum-Shanghai. Ein Bericht zu Forschungs- und Lehraktivitäten sowie zum Ausbau der Bibliothek. In: Fluck, Hans-R.; Zhu, Jianhua (Hrsg.): Vielfalt und Interkulturalität in der internationalen Germanistik. Festgabe für Siegfried Grosse zum 90. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg ( = Arbeiten zur Angewandten Linguistik, Bd. 5). S. 87-95.

    Berichte und Wörterbuchartikel

    Stark, Linda (eingereicht): Vorlesen [Lemma]. In: Kilian, Jörg; Rymarczyk, Jutta (Hrsg.): Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin: de Gruyter (= WSK).

    Stark, Linda (2012): Das Vergangenheitskonzept im Spracherwerb. Inwiefern kann Bilderbuchlektüre den Lernprozess unterstützen? Unveröffentlichte Abschlussarbeit. Betreut und angenommen von Prof. Dr. Jörg Meibauer an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz.

    Choi, Frauke; Giersdorf, Anke; Stark, Linda; Weigert, Eva; van Ackeren, Isabell (2011): Externe Schulevaluation als Baustein schulischer Qualitätsentwicklung in Rheinland-Pfalz. Explorative Analyse institutionenübergreifender Ziele und Prozesse. Mainz.

    Kontakt

    Lehrstuhl für deutsche Sprachwissenschaft
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-85630
    Fax: +49 931 31-81114
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Süd, Geb. PH1