Intern
    Lehrstuhl für deutsche Sprachwissenschaft

    Vorträge

    National

    Stark, Linda (in Kürze): Zur Kommasetzung von DaF-Schreibern - zwischen syntaxbasierter Norm und impliziten Strategien. Vortrag im Linguistischen Kolloquium der Universität Würzburg am 21.11.2017.

    Star, Linda (2017): Visual literacy. Integration of text and pictures by preschoolers. Posterpräsentation auf dem Workshop 'Early literacy and (digital) media' an der Universität Paderborn am 21.09.2017.

    Langlotz, Miriam; Stark, Linda (2017): Variationsspielräume der interpunktorischen Norm. Vortrag auf der Tagung 'Dynamik - Variation - System' an der Universität Münster am 3. Juni 2017.

    Stark, Linda (2016): Ein dramapädagogischer Ansatz zur DaF-didaktischen Nutzung des topologischen Satzmodells. Workshop auf dem GMF-Bundeskongress Fremdsprachen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 29.09.2016.

    Rothstein, Björn; Stark, Linda (2016): Von Bilderbucherzählern und Erzählbilderbüchern. Vortrag am 26.09.2016 auf dem Germanistentag 'Erzählen' in Bayreuth.

    Stark, Linda (2016): Kommaontogenese und Kommadidaktik. Vortrag an der Eberhard Karls Universität Tübingen am 11.06.2016.

    Stark, Linda (2016): Zur Aushandlung von Text- und Bildinformationen in Vorlesegesprächen. Vortrag an der PH Freiburg am 25.05.2016.

    Stark, Linda (2016): Vorlesesituationen in mehrsprachigen Kontexten gestalten. Workshop bei der Lehramtsinitiative ‚Mehrsprachigkeit fördern – von der Kita bis zum Gymnasium‘ im Rahmen der DGfS-Jahrestagung am 23.02.2016 an der Universität Konstanz.


    Stark, Linda (2015): Interkulturalität in Forschung und Praxis: DaF-Studierende aus der VR China an der JMU Würzburg. Vortrag im Kolloquium ‚Sprache³‘ am 15.12.2015 an der Ruhr-Universität Bochum.


    Stark, Linda (2015): Zur Explikation kommunikationssituativer Distanz in familialen Vorlesegesprächen. Vortrag im Rahmen des Doktorandenkolloquiums am 10.06.2015 an der Universität Paderborn.


    Stark, Linda (2015): Kinderbuchautoren als Kommunikationspartner in Vorlesesituationen. Vortrag auf dem ‚Colloquium on linguistics and children's literature‘ am 05.06.2015 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.


    Stark, Linda (2015): Heterogenität in Vorlesegesprächen als Chance für schriftsprachliches Lernen. Posterpräsentation auf der Haupttagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung am 12.03.2015 in Bochum.


    Stark, Linda (2015): Heterogenität in Vorlesegesprächen als Chance für schriftsprachliches Lernen. Posterpräsentation auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung am 09.03.2015 in Bochum.


    Müller, Claudia; Stark, Linda (2015): Kinderliteratur aus sprachdidaktischer Sicht. Ein Systematisierungsvorschlag mit Anregungen für die Praxis. Gastvortrag in der Ringvorlesung ‚Deutschunterricht heute‘ am 22.01.2015 an der Ruhr-Universität Bochum.


    Stark, Linda (2015): Vorschulische Sprachförderung durch Vorlesen. Gastvortrag in den Hauptseminaren ‚(Vor-)Lesekompetenz‘ von Dr. Cornelius Herz und Prof. Dr. Rothstein am 16.01.2015 an der Ruhr-Universität Bochum.


    Stark, Linda (2014): Vorlesegespräche zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Vortrag im Doktorandenkolloquium ‚Sprache³‘ am 18.11.2014 an der Ruhr-Universität Bochum.


    Stark, Linda; Betz, Anica (2014): Vorlesen als spezifischer Input für den Präteritumerwerb. Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Professional School of Education ‚Verbunden in der „Didaktik“ – Fächerübergreifender Austausch zu Lehr- und Lerntheorien‘ am 20.09.2014 in Hattingen.


    Müller, Claudia; Stark, Linda (2014): Sprachdidaktisches Arbeiten mit Kinderliteratur in Kindergarten und Grundschule. Vortrag auf der Tagung ‚Sprachliches Lernen durch Vorlesen‘ am 22.02.2014 an der Ruhr-Universität Bochum.


    Müller, Claudia; Stark, Linda (2014): Sprachdidaktische Nutzung von Kinderliteratur. Vortrag in der Ringvorlesung ‚Deutschunterricht heute‘ am 30.01.2014 an der Ruhr-Universität Bochum.


    Stark, Linda (2013): Literalität durch Vorlesen am Beispiel des Präteritums. Vortrag auf der Tagung ‚Frühe Literalität‘ am 09.11.2013 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.


    Stark, Linda (2013): Die Rolle des Vorlesens beim Präteritumerwerb. Vortrag auf der Arbeitsgruppentagung mit Prof. Dr. Jakob Ossner am 26.09.2013 an der Ruhr-Universität Bochum.

    Stark, Linda (2013): Vergangenheit im Bilderbuch. Gebrauch des Präteritums auf Text- und Bildebene. Vortrag auf der Tagung ‚Mehrsprachigkeit und Kinderliteratur‘ am 08.06.2013 an der PH Freiburg.

    Stark, Linda (2013): Sprachliche Feinanpassung im Vorlesegespräch am Beispiel des deutschen Präteritums. Vortrag auf der professurinternen Promotionstagung, organisiert von Corinna Reuter und Björn Rothstein am 14.04.2013 in Aachen.


    Stark, Linda (2013): Das Präteritum im Spracherwerb: Vorlesen von Bilderbüchern als spezifischer Input!? Ein Werkstattbericht. Gastvortrag im Hauptseminar ‚Vorlesen‘ von Björn Rothstein am 21.01.2013 an der Ruhr-Universität Bochum.


    Stark, Linda (2012): Das Vergangenheitskonzept im Spracherwerb: Inwiefern kann die Bilderbuchlektüre den Lernprozess unterstützen? Vortrag im Rahmen des Doktorandenkolloquiums ‚Sprache3‘ am 23.04.2012 an der Ruhr-Universität Bochum.

    International

    Stark, Linda (2017): Zur Normierung der deutschen Interpunktion - Kommasetzung vor und nach der Rechtschreibreform. Workshop an der Università degli Studi di Salerno  am 03.04.2017.

    Stark, Linda (2015): Konzeptionelle Schriftlichkeit in Vorlesegesprächen und was sich dahinter verbirgt. Kommunikationssituative Bedingungen der Distanz als Erwerbsaufgabe in der frühkindlichen Literalitätsentwicklung. Vortrag auf der Tagung ‚Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur‘ am 19. November an der Universität Wien.


    Stark, Linda (2014): Sprachförderung durch Vorlesen: im Spannungsfeld zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Vortrag auf dem 20. Symposium Deutschdidaktik am 09.09.2014 an der Pädagogischen Hochschule FNHW in Basel.


    Stark, Linda (2013): Children’s Literature and language acquisition: In how far does the finetuning in picturebooks and the finetuning in situations of shared reading reflect the children’s tense acquisition tasks? Vortrag auf dem PhD-Workshop der 4. Internationalen Bilderbuchkonferenz am 12.09.2013 an der Universität Stockholm.


    Müller, Claudia; Stark, Linda (2013): Nutzung von Kinderliteratur zum Erwerb literaten Sprachwissens am Beispiel des deutschen Präteritums. Vortrag auf der XI. IDT (Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer) am 29.07.2013 in Bozen.


    Stark, Linda (2013): Das Präteritum im Spracherwerb: Verfahren der Verständlichmachung im Bilderbuch. Vortrag auf dem deutsch-chinesischen Doktorandensymposium der Tongji-Universität am 08.05.2013 in Shanghai.


    Reuter, Corinna; Stark, Linda (2013): Erwerb von Grammatikkompetenz durch die Fremdperspektive – Sprachbewusstsein durch interkulturelle Kommunikation. Vortrag auf der 8. Tagung des Arbeitskreises für Interkulturelle Germanistik in China am 04.05.2013 in Peking.

    Kontakt

    Lehrstuhl für deutsche Sprachwissenschaft
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-85630
    Fax: +49 931 31-81114
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Süd, Geb. PH1